Normalen Zündanlassschalter gegen Zündanlassschalter mit S-Kontakt tauschen:*

Wer kennt das Problem nicht. Man steht am Bahnübergang oder kommt auf dem Parkplatz an und macht das Auto aus. Bei mir ging dabei das Radio auch aus obwohl man das Auto nicht gleich verlassen möchte. Doch es kann Abhilfe geschaffen werden.                                                      Es gibt im Teileregal von SEAT / VW einen Zündanlassschalter (ZAS) mit S-Kontakt. Das heisst, der S-Kontakt führt so lange Strom, bis der Schlüssel abgezogen wird.

Was wird benötigt?

Der hier:

zünd2kl.jpg (14138 Byte)

zünd3kl.jpg (11991 Byte)

zünd4kl.jpg (11358 Byte)

Kostest ca. 20€

 

Einbau:

Der Einbau ist nicht ganz so einfach wie es sich anhört.                                                                                                                                                    Der ZAS ist mit einer Schraube befestigt, die in Richtung Lenksäule herausgedreht werden muss. Das eigentliche Problem daran ist, dass der ZAS im Lenkschloss steckt, das nur abgenommen werden kann, wenn man die Lenkradnabe abgezogen wurde. Dazu ist Spezialwerkzeug nötig. Ich habe den ZAS deshalb vom meinem "Mechaniker für Sonderwünsche" tauschen lassen.

Hat mich nochmal 20€ gekostet.

 

Achtung:

Der S-Kontakt ist nur für Steuerströme ausgelegt. Keine grossen Verbraucher dranhängen.

 

Für alle die es selbst probieren möchten:

Zas.JPG (22357 Byte)

zas2.JPG (28084 Byte)

1-Lenkschloss, 5-ZAS 2-Lenkradnabe

 

*Wie immer wird für Schäden keine Haftung übernommen.

 

zuruck_big.gif (1085 Byte)f